Zum Schuljahr 2017/18 ist unsere Schule "Schule für gemeinsames Lernen"!
Unsere Bewerbung für gemeinsames Lernen war erfolgreich und Herr Minister Baaske hat den Vorschlägen des Schulamtes Brandenburg a.d.H. vollständig zugestimmt.
Darauf sind wir stolz!
Mit Schreiben vom 02.03.2017 teilte uns das Schulamt folgendes mit:
" Die Auswahl Ihrer Schule gründet in Ihrem besonderen Engagement und darauf können Sie Stolz sein. Sie haben sich in verschiedenen Gremien zu einem Konzept für gemeinsames Lernen verständigt und setzen so ein Signal der Aufgeschlossenheit und des Interesses an pädagogisch innovativer Arbeit für alle Schülerinnen uns Schüler. Durch die Zustimmung Ihres Schulträgers zur Teilnahme am Landeskonzept haben Sie auf kommunaler Ebene ebenfalls einen wichtigen und verlässlichen Partner, der sie in gemeinsamer Verantwortung bei der Umsetzung der pädagogischen Inhalte unterstützen wird....."
Unsere Bewerbung für gemeinsames Lernen war erfolgreich und Herr Minister Baaske hat den Vorschlägen des Schulamtes Brandenburg a.d.H. vollständig zugestimmt.
Darauf sind wir stolz!
Mit Schreiben vom 02.03.2017 teilte uns das Schulamt folgendes mit:
" Die Auswahl Ihrer Schule gründet in Ihrem besonderen Engagement und darauf können Sie Stolz sein. Sie haben sich in verschiedenen Gremien zu einem Konzept für gemeinsames Lernen verständigt und setzen so ein Signal der Aufgeschlossenheit und des Interesses an pädagogisch innovativer Arbeit für alle Schülerinnen uns Schüler. Durch die Zustimmung Ihres Schulträgers zur Teilnahme am Landeskonzept haben Sie auf kommunaler Ebene ebenfalls einen wichtigen und verlässlichen Partner, der sie in gemeinsamer Verantwortung bei der Umsetzung der pädagogischen Inhalte unterstützen wird....."
Gemeinsames
Lernen
bedeutet :
>
Schüler mit dem sonderpädagogischem Förderschwerpunkt Lernen,
Sprache
oder emotional-soziale
Entwicklung
lernen im gemeinsamen Unterricht mit Gleichaltrigen. Wir nutzen
diesbezüglich 10-jährige Erfahrungen
>
Besondere Berücksichtigung
von chronisch kranken Kindern
(Asthma, Epilepsie, Diabetes u.a.) und von Kindern mit körperlichen
und motorischen oder mit leichten Beeinträchtigungen im Sehen oder
Hören.
>
Zusätzliche
Förderangebote für lernschwache Schüler
in Deutsch oder Mathematik werden nach Bedarf je Schuljahr und
Klassenstufe angeboten.
>>
Entwicklung sozialer und fachbezogener Kompetenzen und Fähigkeiten
aller
Schüler durch partnerschaftliches Lernen.<<
>>
Jedes Kind ist willkommen und erhält die bestmögliche Unterstützung
<<
>>Akzeptanz
und Wertschätzung der Verschiedenheit <<