Unsere Streitschlichter


Ausbildung zu Streitschlichtern


In diesem Schuljahr wurden einige Schüler*innen unserer Schule zu Streitschlichter*innen ausgebildet. Anders als bisher wurde diese durch das KiJu-Team von Andreas Heilemann aus Magdeburg durchgeführt. 
Die Ausbildung beinhaltet sowohl die Auseinandersetzung mit alltäglichen Konflikten, als auch Handlungsmöglichkeiten bei verbaler und körperlicher Gewalt, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen. Durch Praxisbeispiele und spielerische Methoden haben die Schüler*innen gelernt, ein Schlichtungsgespräch (Mediation) zu führen und soziale Kompetenzen an ihre Mitschüler zu vermitteln. Als Abschluss der dreitägigen Ausbildung haben die Schüler eine Prüfung abgelegt und das Zertifikat „Streitschlichter“ erhalten. Zukünftig werden die Schüler*innen in den Pausen auf dem Schulhof präsent sein, um ihre Mitschüler bei Konflikten zu unterstützen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Sie werden wie in der Vergangenheit die "Streitschlichterwesten" tragen, um für jeden Schüler wahrnehmbar zu sein. Anhand eines Dienstplanes können sich die Schüler orientieren, wer ihr Ansprechpartner ist."

Die Streitschlichter werden sich zukünftig regelmäßig mit der Schulsozialarbeiterin Linda Lübbers treffen, um die Kenntnisse weiter zu trainieren und Erfahrungen auszutauschen.